26.09.2023 - Besprechung im Landratsamt
Am 26.09.2023 haben sich der erste und der zweite Bürgermeister sowie Mitarbeiter der Bauverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt beim Bauamt es Landratsamtes Würzburg über die Umsetzungsmöglichkeiten der Dorferneuerungsmaßnahmen in Wüstenzell am Wiesenweg informiert.
Für die dort geplanten Maßnahmen (Mehrgenerationenspielplatz, öffentliche Toilette und Bikepark) gibt es ein paar Hürden zu meistern: Das Gebiet liegt im Außenbereich, im Hochwassergebiet und zählt zum Wasserschutzgebiet der Stadt Wertheim. Darüber hinaus sind Fragen der Grundstückswidmung (landwirtschaftliche Fläche vs. Flächen für Sportstätten).
Seitens des Landratsamtes hat man nach einer ersten Bewertung festgestellt, dass die Maßnahmen unter Beachtung gewisser Auflagen grundsätzlich umsetzbar erscheinen. Es wurde empfohlen einen entsprechenden Fachplaner mit der Erstellung der Bauantragsunterlagen für alle drei Vorhaben zu beauftragen, so dass im Zuge des Verfahrens alle Träger öffentlicher Belange zum Sachverhalt Stellung nehmen können.
Bevor das jedoch erfolgen kann, ist beim Amt für ländliche Entwicklung zu prüfen, ob der vorzeitige Maßnahmenbeginn nur hinsichtlich der Kosten für den Bauantrag förderschädlich ist oder ob es sich auf das gesamte Projekt auswirkt. Eine Entscheidung hierzu wird bis Mitte Oktober 2023 erwartet, danach geht es weiter.